Entlassmanagement

 
Oft müssen für die Übergangsphase zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und dem Wiedereintritt in das alltägliche Leben Angelegenheiten organisiert werden. Hierzu zählen z.B. die Klärung der Wohnsituation, die Sicherstellung Ihrer weiteren Versorgung durch einen Facharzt oder die Versorgung durch einen Pflegedienst.

 

Hohe Pflege- und Betreuungsqualität


In unserer Klinik haben wir ein standardisiertes Entlassmanagement etabliert. Dieses beginnt bereits mit Ihrer Aufnahme.

Wir planen, dokumentieren und überprüfen  Ihre Entlassung in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Angehörigen, dem betreuenden Arzt, den Pflegenden, dem Sozialdienst, dem therapeutischen Dienst sowie den weiterführenden ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen. Wir gehen auf Ihren individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf ein. Voraussetzung dafür ist Ihre schriftliche Zustimmung.

Unser Ziel ist es, eine bedarfsgerechte und durchgehend hohe Pflege- und Betreuungsqualität von unserer Einrichtung in eine andere Einrichtung oder Ihr eigenes zu Hause sicherzustellen.

 

Was wir für Sie tun können


Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot umfasst unter anderem:

  • Beratung zur Klärung der Wohnsituation und finanziellen Situation
  • Organisation erforderlicher und ergänzender Behandlung durch Fachärzte, ggf. häusliche und psychiatrische Krankenpflege
  • Beratung zu einer ggf. erforderlichen Psychotherapie
  • Klärung sozialrechtlicher Fragen zu den gesetzlichen Bestimmungen - z.B. hinsichtlich Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, gesetzlicher Betreuung
  • Informationen zu ergänzenden Hilfsangeboten wie Vermittlung zu Selbsthilfegruppen, spezialisierten ambulanten Beratungsstellen u.v.m.


Sollten Sie weitere Fragen zum Entlassmanagement haben, so wenden Sie sich bitte an den Sozialdienst Ihrer Station.