Wissenswertes

Es ist uns ein großes Anliegen Ihnen den Lebensabend so angenehm wie möglich zu gestalten. Jede unserer Wohngruppen verfügt über einen großen Aufenthaltsbereich, Balkon oder Terrasse. Ein naturnah gestaltete Dachterasse lädt im Sommer zum Verweilen ein, ebenso der großzügig angelegte Garten.

Täglich finden unterschiedliche Aktivitäten und Beschäftigungen statt. Darüber hinaus können Sie sich in unserem Friseurstübchen und Fußpflegesalon verwöhnen lassen. Beide Angebote können auch in Ihren eigenen vier Wänden wahrgenommen werden.

Ein Kiosk im großen Eingangsbereich steht für kleine Einkäufe zur Verfügung.

Für Ihre privaten Feiern stehen uns Räumlichkeiten zur Verfügung, gern richten wir diese nach Ihren Wünschen aus.

In unserer hauseigenen Kapelle wird regelmäßig die heilige Messe und der evangeliches Gottesdienst gefeiert. Von unserer Ordensschwester werden Sie auf Wunsch seelsorglich betreut. Der Kontakt zu Seelsorgern anderer Religionsgemeinschaften kann auf Wunsch hergestellt werden.

Qualitätsmanagement

Die Sicherung der Qualität aller Maßnahmen für unsere Bewohner ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität auf hohem Niveau - das ist unser Ziel.

Um den vielschichtigen Bedürfnissen unserer Bewohner gerecht zu werden arbeiten wir mit einem Qualitätsmanagementsystem. Dieses regelt umfassende Maßnahmen zur Sicherstellung einer bestmöglichen Pflege und Betreuung. In unserem hausinternen Qualitätshandbuch finden sich diese Regelungen wieder und werden regelmäßig hinsichtlich ihrer Aktualität überprüft und weiterentwickelt.Da sich pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse stetig weiterentwickeln und daraus resultierend auch die qualitätssichernde Maßnahmen finden regelmäßig externe und interne Fortbildungen statt.

Unsere BewohnerInnen werden regelmäßig zur Zufriedenheit befragt. Somit erhalten wir Rückmeldungen zu den Bereichen wie Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung. Basierend darauf können wir unsere Aktivitäten zur Verbesserung gezielt steuern und umsetzen.

Darüber hinaus steht den BewohnerInnen und Angehörigen ein internes Beschwerdemanagement zur Verfügung.

Jährlich wird unsere Einrichtung von externen Prüfinstitutionen kontrolliert. Unter anderem durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Diese Überprüfung findet immer unangemeldet statt, um den aktuellen IST- Stand der Pflege- und Betreuungsqualität zu bewerten.

Seit dem Jahr 2009 erfolgt dies anhand der sogenannten Pflegetransparenzkriterien, die bestimmte Merkmale des Pflegeprozesses überprüft, benotet und dann im Internet unter www.pflegelotse.de dem interessierten Leser zur Verfügung stellt.

Die letzte Überprüfung unserer Einrichtung fand am 4. Oktober 2016 statt. Es wurde uns ein Gesamtergebnis von 1,2 bestätigt. Der Bericht ist im Detail Opens external link in new windowhier einsehbar.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin zum Qualitätsmanagement

Angela Krämer

Tel. 030 92790-635

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