Qualitätsmanagement

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee hat bereits 2003 ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt und ständig weiterentwickelt. Wir möchten unsere Patienten, ihre Angehörigen und die mit uns zusammenarbeitenden Einrichtungen durch eine stets gleichbleibende und hohe Qualität überzeugen. Qualitätssicherung ist uns ein zentrales Anliegen, das durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer medizinisch-pflegerischen Service-Leistungen einen hohen Sicherheitsstandard gewährt.

 

Dazu haben wir ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 etabliert, mit dessen Instrumenten wir die medizinische Behandlung und Betreuung nach modernsten wissenschaftlichen Anforderungen verwirklichen.

 

Sehr wichtig ist uns dabei die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter. Wir arbeiten mit verschiedensten Instrumenten des Patientensicherheitsmanagements. Im Februar 2017 wurde uns in einem unabhängigen Patientensicherheitsaudit durch den Geschäftsführer der Gesellschaft für Risikoberatung ein hohes Niveau unserer präventiven Maßnahmen bescheinigt.

 

Kontinuierlich überprüfen wir die Ergebnisse unserer Arbeit und leiten daraus Maßnahmen zur Weiterentwicklung ab und setzen diese um. Sehr hilfreich sind dabei Rückmeldungen unserer Patienten, der Besucher sowie der Kooperationspartner. Diese erhalten wir über die Patientenzufriedenheitsbefragung von März bis Mai jeden Jahres, über einen Briefkasten im Foyer des Hauses und über das jedem Patienten und jedem Besucher offen stehende Beschwerdemanagement.

"Top Regionales Krankenhaus 2017" - Auszeichnung des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee 


Unser Haus gehört zu den 396 Top-Krankenhäusern Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich.

Kontakt

Qualitätsmanagement-
beauftragte (QMB)

Verena Koch
Diplom-Pflegewirtin
Tel. (030) 92 79 03 45
E-Mail

Kontakt

Beschwerdemanagement

Beate Kesselmann
Tel.: (030) - 92 79 03 66
Fax: (030) - 92 79 07 00 
E-Mail

LOB UND KRITIK

Mit Ihren Augen sehen wir mehr!

Bitte nutzen Sie unser Formular Lob und Kritik

Qualitätsbericht

Jährlich wird ein strukturierter Qualitätsbericht vom Haus herausgegeben, der auch von den Krankenkassen veröffentlicht wird.