Ganzheitlich aktivierende Pflege – Menschliche Wärme

An einem kleinen Wäldchen unweit des Naturschutzgebiets „Am Berl“ liegt das St. Alexius Seniorenpflegeheim im Berliner Ortsteil Hohenschönhausen.

Im St. Alexius Seniorenpflegeheim leben insgesamt 150 Seniorinnen und Senioren in sechs Wohnbereichen mit jeweils 23 Einzel- und einem Doppelzimmer.
Namenspatron des Hauses ist der Heilige Alexius, der sein Leben stets in den Dienst seiner Mitmenschen gestellt hatte, und heute als Vorbild der Nachfolge Christi gilt.
So ist die Basis unserer Arbeit ein respektvoller, durch das christliche Grundverständnis geprägter partnerschaftlicher Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

Ich hatte das Glück, schon früh meinen Traum – Leidenschaft und Glück in meinem Beruf – zu finden. Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt: So gebe ich mein persönliches Glück gern an unserer Bewohnerinnen und Bewohner und meine Kollegen weiter

Britta Schmidt

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter praktizieren eine ganzheitlich aktivierende Pflege und Betreuung – als stationäre Leistung oder als Verhinderungspflege. Dabei berücksichtigen wir den körperlichen Zustand, die psychische Verfassung und die soziale Interaktion im täglichen Miteinander jedes einzelnen Bewohners.

Unser Ziel ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner in die Lage zu versetzen, die täglichen Verrichtungen weitestgehend selbst auszuführen und auf diese Weise so selbstbestimmt wie möglich leben zu können.

In der ersten Etage unserer Einrichtung befinden sich zudem zehn Wohnungen des Betreuten Wohnens. Sie haben die Möglichkeit, die Angebote des St. Alexius Seniorenpflegeheims in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig Ihr Leben unabhängig und individuell zu gestalten.

Gern stellen wir Ihnen unser Seniorenpflegeheim in einem persönlichen Gespräch vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


nach oben