Achtsam durch die Weihnachtszeit

Videopodcast Dezember 2021

Die anstehenden Feiertage bedeuten für viele ein Reflektieren darüber, was das zu Ende gehende Jahr gebracht hat. Einige verharren bei den Gedanken, was alles nicht geklappt oder nicht so funktioniert hat, wie man es sich vorgestellt oder vorgenommen hat. Wenn man zudem alleine ist und um sich herum glückliche Menschen, die mit ihren Familien oder Freunden zusammen sind, wahrnimmt fragen sich manche Menschen: „Was habe ich falsch gemacht?“, „Warum kann ich nicht glücklich sein?“

In unserem aktuellen Videopodcast stellt Dr. med. Manuela Nunnemann, die als Oberärztin die Station 12 St. Vitus sowie die Akutaufnahme des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee verantwortet, die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT), ein Gruppentherapie-Angebot, vor, das während der anstehenden Feiertage und darüber hinaus hilfreich sein kann.

Im Sinne des verhaltenstherapeutischen Ansatzes gibt die Oberärztin Betroffenen eine Übung an die Hand, die leicht umzusetzen ist.

Hier finden Sie den Videopodcast.