Ärztlicher Direktor

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite,

ich freue mich sehr, mich Ihnen als neuer Ärztlicher Direktor dieser Klinik vorzustellen. Mein Name ist Prof. Dr. med. Stephan Köhler und gemeinsam mit dem großartigen Team des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee möchte ich die medizinische Versorgung für psychisch erkrankte Menschen im Bezirk Pankow weiter voranbringen.

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee übernimmt eine bedeutende Rolle in der psychiatrischen Versorgung Berlins. In meiner Funktion trage ich die Verantwortung für die Behandlung der Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen. Durch meine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité bringe ich umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich mit.

Meine medizinische Ausbildung habe ich an der renommierten Charité – Universitätsmedizin Berlin erhalten, wo ich mein Medizinstudium absolvierte und mich im Anschluss auf die Facharztausbildung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Mitte konzentrierte. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich mich auf die Behandlung von therapieresistenten und chronischen Depressionen spezialisiert. Neben allen biologischen Therapieoptionen stellt für mich die psychotherapeutische Behandlung einen herausragenden Eckpfeiler einer evidenzbasierten Behandlung dar. Ich habe eine psychotherapeutische Ausbildung in der Kognitiven Verhaltenstherapie absolviert sowie Zusatzausbildungen im CBASP, eine spezielle Psychotherapie für die Behandlung der chronischen Depression, der Schematherapie und der systemischen Paar- und Sexualtherapie.

Die enge Verbindung von Klinik, Lehre und Forschung ist mir wichtig und so freue ich mich, dass ich meine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Charité im Rahmen meiner Professur „Psychotherapie in der Psychiatrie“ weiterführen werde. Diese wissenschaftliche Expertise werde ich nun auch im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus einbringen, um Ihnen die bestmöglichen Behandlungsmethoden bieten zu können.

Jede Patientin und jeder Patient ist einzigartig und benötigt daher auch eine maßgeschneiderte Therapie. Es ist wichtig zu verstehen, welche neurobiologischen Prozesse im Körper ablaufen und welche Faktoren zur optimalen Behandlungsstrategie beitragen können. Hierfür sind alle Berufsgruppen in einem Krankenhaus von großer Bedeutung um einen individualisierten Therapieplan erstellen und umsetzen zu können. Der Team-Gedanke spielt für mich eine große Rolle.

In den Visiten findet mit den Patient:innen und dem therapeutischen Team ein intensiver Austausch zu den individuellen Krankheitsbildern und Behandlungsmöglichkeiten statt. So verstehe ich auch meine Aufgabe in den Chefarztvisiten auf den Stationen.

An der Psychiatrie begeistert mich, Tag für Tag im bestmöglichen Sinne mit unterschiedlichsten Menschen therapeutisch zusammenarbeiten zu können und mich persönlich einzubringen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und ich bin immer wieder beeindruckt von der Vielfalt der Menschen und ihren Geschichten

Was mich besonders an den Alexianern anspricht, ist das christliche Fundament und die dadurch geprägten Werte im Umgang miteinander. Diese Werte teile ich vollumfänglich und möchte sie im Krankenhaus bei der Arbeit täglich leben.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an der Weiterentwicklung des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee zu arbeiten. Gemeinsam werden wir die beste Unterstützung und Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten finden und ihre Gesundheit wiederherstellen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Prof. Dr. med. Stephan Köhler


nach oben