Höchste Qualität für Ihr Wohlbefinden
Um eine hohe Pflegequalität zu gewährleisten und auf diese Weise eine große Bewohner- und Angehörigenzufriedenheit zu erzielen, arbeiten wir mit einem internen Qualitätsmanagementsystem.
Qualität und Qualitätssicherung besitzt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Das Qualitätsmanagement bezieht sich auf alle Bereiche der Leistungserbringung und umfasst die Aspekte Struktur,- Prozess- und Ergebnisqualität.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen zu allen pflegerelevanten und pflegewissenschaftlichen Themen teil.
Die interne Qualitätskontrolle erfolgt durch die kontinuierliche Besprechung der individuellen Pflegeproblematik, die Umsetzung der Bezugspflege und eine regelmäßige Evaluation des Pflegeprozesses zum Wohlbefinden der Bewohner und deren Pflegezustand.
Wir orientieren uns stets an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner.
Grundlagen unseres Handelns sind unsere Unternehmensleitlinien sowie die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen.
Pflegetransparenz
Als anerkannte vollstationäre Pflegeeinrichtung werden wir jährlich durch die verschiedensten Prüfinstitutionen kontrolliert, beispielsweise durch den Medizinischen Dienst (MD). Dabei wird die Pflege- und Betreuungsqualität der Pflegeinrichtung bewertet. Grundlage sind Pflegetransparenzkriterien, die bestimmte Merkmale des Pflegeprozesses überprüfen und unter www.pflegelotse.de transparent ausstellen. Die Ergebnisse können auch vor Ort bei uns im Haus eingesehen werden.
Medizinproduktesicherheit
Gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sind wir verpflichtet, einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit zu benennen. Diesen erreichen Sie bequem per Email.