Bestens auf den Alltag vorbereitet

Die Übergangsphase zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und dem Wiedereintritt in das alltägliche Leben muss häufig organisiert werden. Hierzu zählen die Klärung der Wohnsituation und die Sicherstellung Ihrer weiteren Versorgung.

In unserer Klinik haben wir ein standardisiertes Entlassmanagement etabliert. Dieses beginnt bereits mit Ihrer Aufnahme.

Wir planen, dokumentieren und überprüfen Ihre Entlassung in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihrem betreuenden Arzt, den Pflegenden, dem Sozialdienst, dem therapeutischen Dienst sowie den weiterführenden ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen. Wir gehen auf Ihren individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf ein. Voraussetzung dafür ist Ihre schriftliche Zustimmung.

Unser Ziel ist es, eine bedarfsgerechte und durchgehend hohe Pflege- und Betreuungsqualität von unserer Einrichtung in eine andere Einrichtung oder Ihr eigenes zu Hause sicherzustellen.

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot umfasst unter anderem:

  • Beratung zur Klärung der Wohnsituation und finanziellen Situation
  • Organisation erforderlicher und ergänzender Behandlung durch Fachärzte, ggf. häusliche und psychiatrische Krankenpflege
  • Beratung zu einer ggf. erforderlichen Psychotherapie
  • Klärung sozialrechtlicher Fragen zu den gesetzlichen Bestimmungen – zum Beispiel hinsichtlich Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, gesetzlicher Betreuung
  • Informationen zu ergänzenden Hilfsangeboten wie Vermittlung zu Selbsthilfegruppen, spezialisierten ambulanten Beratungsstellen und vieles mehr

Sollten Sie weitere Fragen zum Entlassmanagement haben, so wenden Sie sich bitte an den Sozialdienst Ihrer Station.


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