Audiopodcast - unser Service für Sie
In unserem Audiopodcast „Im Gespräch“ informieren Sie Expertinnen und Experten aus unserem Fachkrankenhaus für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik regelmäßig über interessante Themen.
„Im Gespräch“
...lautet der Titel unseres Audiopodcasts, der Aspekte und Themen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee beleuchtet.
Podcast-Host ist Jacob Helbeck, der seit September 2019 in der Stabstelle für Pflegeentwicklung im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee tätig ist. Helbeck ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Bachelor Psychiatrische Pflege, Koordinator der Regionalgruppe Berlin der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (DFPP), Beisitzer im Vorstand dieser Fachgesellschaft und im berufsbegleitenden Masterstudium.
KLINIK FÜR PSYCHIATRIE, PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK
Zurück an den Arbeitsplatz bei psychischer Erkrankung - Was braucht es dafür?
„Im Gespräch“ lautet der Titel des Audiopodcasts, der Aspekte und Themen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee beleuchtet.
In der heute erschienenen, neuen Folge „Rückkehr in den Job nach psychischer Erkrankung. Das Projekt RTW-PIA“ steht Diplom-Psychologin Carlotta Schneller, die das Projekt leitet und koordiniert, Rede und Antwort.
Eine nachhaltige Wiedereingliederung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung ist das Ziel des Projekts. Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer mit bestehendem Arbeitsverhältnis erhalten in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) Prenzlauer Berg Einzel- und Gruppentermine zur Unterstützung der Wiedereingliederung. Bei Bedarf und Zustimmung ist die Vernetzung mit betrieblichen Kontaktpersonen vorgesehen. Im Anschluss an die sechsmonatige intensive Begleitung erfolgt eine internetbasierte Intervention, um den Transfer des Gelernten in den Alltag zu unterstützen.
Das RTW-PIA-Projekt wird für vier Jahre mit Mitteln des Innovationsfonds gefördert. Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee ist Teil eines Verbundes von fünf Kliniken, die das RTW-PIA-Projekt neu entwickeln und bis 2023 anbieten. Bei positiver Evaluation des Programmes kann die Nachsorgeform in die Regelversorgung Psychiatrischer Institutsambulanzen überführt werden. Auf dieses Weise könnten bundesweit psychisch erkrankte Arbeitnehmer und ihre Betriebe bei der Wiedereingliederung am Arbeitsplatz in Zukunft länger Unterstützung erhalten.
Gute Vorsätze? Chance und Risiken der Selbstoptimierung
Wie gesund der Drang nach Perfektion ist und welche Folgen Selbstoptimierung haben kann, beleuchtet Uta Fürstenberg ebenso wie die Frage, ob Selbstoptimierung auch positive Effekte haben kann.
Uta Fürstenberg, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit der Fachkunde Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie Traumatherapie, ist zu Gast bei Jacob Helbeck. Die Psychiaterin ist bereits seit 25 Jahren bei den Alexianern. Nach ihrem Studium an der Freien Universität Berlin begann sie als Assistenzärztin im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee, seit 2001 ist sie Oberärztin. Zuvor arbeitetet sie als examinierte Krankenschwester.
Pflege
„Was macht eigentlich…eine Stationsleitung?“
„Im Gespräch“ lautet die Podcast-Reihe, die Aspekte und Themen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee beleuchtet.
In der aktuellen Folge „Was macht eigentlich…eine Stationsleitung?“ berichtet Marie Schmidt, Fachgesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie und pflegerische Stationsleitung der Station 12 St. Vitus, über ihren Aufgabenbereich und persönlichen Werdegang in die Führungsposition.
Durch den Audiopodcast führt Pflegentwickler Jacob Helbeck.
„Vom Ich-Wissen zum Wir-Wissen“
In der aktuellen Folge „Vom Ich-Wissen zum Wir-Wissen“ ist Genesungsbegleiter Marco Krille, ein „Experte durch Erfahrung“, zu Gast bei Pflegeentwickler und Podcast-Host Jacob Helbeck, einem „Experten durch Bildung“.
Marco Krille berichtet über seinen ganz persönlichen Weg und den Einbezug seiner eigenen Krisenerfahrung in die Arbeit als Genesungsbegleiter. Beide Experten tauschen sich über die aktuelle Entwicklung der Genesungsbegleitung aus und diskutieren, welchen Nutzen Genesungsbegleitende für Patientinnen und Patienten haben und welche Implikationen sich für die interprofessionellen Teams ergeben.
Die Einbeziehung von Erfahrungsexperten in die Behandlung von Menschen mit psychischer Erkrankung ist mittlerweile fester Bestandteil vieler Behandlungsangebote der psychiatrischen Versorgungslandschaft.
Seit 2012 arbeitet das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee mit Genesungsbegleitern. Fest angestellte Genesungsbegleiter beschäftigt das Krankenhaus seit 2014. Derzeit besteht das Team aus fünf Erfahrungsexpertinnen und -experten.
Silvio Jaeschke – Stationsleitung St. Cuirinius
„Im Gespräch“ lautet der Titel des Audiopodcasts, der Aspekte und Themen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee beleuchtet.
Heute haben wir eine neue Folge produziert, die anlässlich des Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2023 erscheinen wird.
Zu Gast war Silvio Jaeschke, Stationsleitung der Station 1 St. Cuirinius, einer Akutstation mit dem Behandlungsschwerpunkt bipolar-affektive Störungen.
Mit Pflegeentwickler und Podcast-Host Jacob Helbeck sprach der erfahrene Pflegeexperte über die Pflege in der Akutpsychiatrie und – zum Tag der Pflegenden – über seine Wahrnehmung dieses Aktionstages sowie über seinen Wunsch für die Pflege.
Akademisierung in der Pflege: Wo stehen wir?
Bettina Gärtner zu Gast bei Jacob Helbeck. Seit 1996 arbeitet die examinierte Krankenschwester in der Klinik für Neurologie des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee. Sie hat eine Weiterbildung zur Pain Nurse absolviert und ist seit 2020 zentrale Praxisanleiterin. Im Frühjahr 2022 schloss Gärtner erfolgreich das Bachelor Studium Pflege an der FOM ab.
In diesem Audiopodcast berichtet Bettina Gärtner über ihren spannenden und ganz persönlichen Weg in die Akademisierung und ihren beruflichen Werdegang bei den Alexianern.
Pflege in der Gerontopsychiatrie: Ein Erfahrungsbericht
Der examinierte Altenpfleger, Demenz- und Palliativbeauftragte Christian Drahtschmidt ist zu Gast. Er arbeitet auf der Station 3 St. Elisabeth – einer spezialisierten gerontopsychiatrischen Station mit den Behandlungsschwerpunkten Depression im Alter, Demenzdiagnostik- und behandlung.
Christian Drahtschmidt berichtet über verschiedene Aspekte der Arbeit in der Gerontopsychiatrie und seine Tätigkeit im pflegerischen Bereich.
Klinik für Neurologie
Frauen mit MS-Erkrankung im Fokus
Weltweit leiden circa 2 Millionen Menschen an Multipler Sklerose, in Deutschland etwa 120.000 bis 150.000. Die jährliche Neuerkrankungsrate beträgt 3,5 bis 5 pro 100.000 Einwohner und zeigt sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend. Es gibt verschiedene klinische Verlaufsformen, eine schubförmig remittierende Verlaufsform, eine sekundär progrediente Verlaufsform und eine primär progrediente Verlaufsform. Frauen erkranken dreimal häufiger an einer schubförmig verlaufenden MS.
In unserem ersten Audiopodcast informieren wir über die Behandlungsangebote des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee für an Multipler Sklerose erkrankte Frauen und beantworten Fragen, die sich den Betroffenen stellen – etwa in welchem Lebensalter Frauen besonders häufig erkranken und wie sich die Erkrankung in den verschiedenen Lebensphasen auswirkt.
Veröffentlichung: 20.01.2022