Klimaschutz und medizinische Qualität

Die ständige Weiterentwicklung unserer medizinischen Qualität auf den aktuellen Stand der Wissenschaft liegt uns ebenso am Herzen wie der Klimaschutz.

Top Nationales Krankenhaus 2019

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee wurde von Focus und dem gemeinsam Recherche-Institut MINQ-Media für das Bundesland Berlin mit dem Focus-Siegel  "Top Nationales Krankenhaus 2019" ausgezeichnet.

Ebenso ist unser Krankenhaus in der FOCUS-Liste bei der Behandlung von Parkinson, Demenz und Schizophrenie ausgezeichnet worden.

Für den umfangreichen Qualitätsvergleich von Krankenhäusern und Fachkliniken wertete das unabhängige Recherche-Institut MINQ-Media für Focus Daten von circa 1.100 Krankenhäusern mit ihren insgesamt 3.500 Fachabteilungen aus.

Bund-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“

Seit  18 Jahren beteiligen wir uns aktiv am Klimaschutz und setzen damit neue Maßstäbe im Gesundheitswesen. Im Zeitraum nach 2008 ist es uns, trotz gestiegener Bettenzahl gelungen, unseren klimaschädlichen Kohlendioxidausstoß um weitere 126 Tonnen pro Jahr zu senken. Das entspricht einer Reduzierung von sieben Prozent.

Das Bund-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ wurde im November 2014 erstmalig verliehen und kann seitdem jedes Jahr neu aufrechterhalten werden. Das Ziel des Klimaschutzes ist uns ein ganz besonderes Anliegen.

Bronze Zertifikat "Aktion Saubere Hände"

Als Anerkennung für die Umsetzung wichtiger Hygienestandards im Bereich der Händedesinfektion erhielt das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee im Juni 2019 erstmalig das Bronze Zertifikat der "Aktion Saubere Hände". 

Die Händehygiene als wichtigster Bestandteil der Basishygiene hat im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee seit jeher einen hohen Stellenwert. Mit dem Zertifikat wird die Implementierung erfolgreicher Maßnahmen und Qualitätsstandards bescheinigt.


nach oben