125 Jahre Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weissensee

Unsere Einrichtung entwickelte sich von der Heilanstalt für „gemüts- und nervenkranke Herren“ zum modernen Zentrum für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee beging am 13. Juni 2018 in einem feierlichen Festakt sein 125-jähriges Bestehen.

Vom Kaiserreich bis in die Jetztzeit, zwei Diktaturen überstehend, durchlebte das St. Joseph-Krankenhaus zahlreiche Höhen und Tiefen. Stets wurde es dabei von den christlichen Werten getragen, mit denen sich die Ordensgemeinschaft der Alexianer-Brüder als Gründer und Träger des Krankenhauses für notleidende Menschen einsetzte. Schlüssel zum Erfolg sind damals wie heute die hohe Qualität in Pflege und Medizin und das persönliche Engagement der Mitarbeiter.


nach oben