Akademisierung in der Pflege

Jacob Helbeck

, Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee beschreitet neue Wege in der akademischen Pflegeausbildung. Bereits seit 2017 kooperiert das Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH und trägt das Zertifikat „Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflege“.

Jetzt hat Pflegeentwickler Jacob Helbeck in einem Beitrag zur Akademisierung der Pflege in der Februar-Ausgabe des Kampagnen-Newsletter „PflegeJetztBerlin“ der Berliner Krankenhausgesellschaft das Kompetenzstufenmodell der Alexianer dargestellt.

„Der pflegerische Alltag erfordert unterschiedliche Fähigkeiten. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, haben die Alexianer in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Standortvertretern ein achtstufiges Kompetenzstufenmodell für die Pflege entwickelt, das sukzessive in den einzelnen Regionen und Standorten implementiert wird“, schreibt er. „Dieses Modell wird nach und nach auch im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee in die Praxis umgesetzt, um auf den Stationen einen ausgewogenen Mix von Qualifikationen und Kompetenzen zu ermöglichen.“

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.