Aktionstag „Alarmstufe ROT – Krankenhäuser in Not“ mit Alexianer-Beteiligung

, Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee

Auf der Kundgebung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zum bundesweiten Aktionstag „Alarmstufe ROT – Krankenhäuser in Not“ am 20. Juni 2023 zeigten die Alexianer aus Berlin und Brandenburg Flagge. 

Mehr als 250 Mitarbeitende aus den Berliner Häusern Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee und Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin sowie dem Alexianer St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam nahmen an der Kundgebung der Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) am Berliner Hauptbahnhof teil.

„Strukturelle Unterfinanzierung und vor allem die inflationsbedingten Kostensteigerungen belasten die Kliniken wirtschaftlich in existenzgefährdender Weise. Wenn die Versorgung der Patient*innen in Deutschland nicht gefährdet werden soll, müssen die Kliniken kurzfristig mit einem finanziellen Hilfspaket unterstützt werden, bis ein sachgerechter struktureller Wandel durch die geplante Krankenhausreform umgesetzt werden kann. Wir unterstützen den Aktionstag, um auf die dramatische wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland aufmerksam zu machen“, erklärte Dr. med. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin und Regionalgeschäftsführerin des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee.