Mitte April dieses Jahres wurde der Verbund der Christlichen Kliniken Potsdam vom Bundeskartellamt in seiner gesellschaftsrechtlichen Form bestätigt. Beide Träger vereinen nun unter dem Gesellschaftsdach einer gemeinnützigen GmbH das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam mit dem MVZ, die Oberlinklinik gGmbH mit der MVZ Potsdam gGmbH, das Evangelische Zentrum für Altersmedizin und die Christliche Altenhilfe Potsdam mit seinen Seniorenpflegeeinrichtungen. Den Patientinnen und Patienten und den Bewohnerinnen und Bewohner stehen die bekannten Leistungsangebote aller Einrichtungen unter den bekannten Namen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
Mit einem Willkommenssegen wurde der Regionalgeschäftsführer des Alexianer St. Josefs-Krankenhauses und des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin, Alexander Mommert, am heutigen Freitag (28.4.2023) feierlich in die Geschäftsführung der Oberlinklinik und der angegliederten Oberlin-MVZ berufen. Er folgt dem 2022 ausgeschiedenen Geschäftsführer Oliver Pommerenke nach. Alexander Mommert wird gemeinsam mit den Geschäftsführern der Oberlinklinik, Thomas Neubauer und Dr. Hansjörg Lohbrunner, das Miteinander der drei Kliniken gestalten. Im Anschluss an seine Einsegnung gab es eine Feierlichkeit mit den Mitarbeitenden in der Oberlinklinik.
„Mit der Berufung von Alexander Mommert festigen wir die bereits vor fünf Jahren begonnene Verbundarbeit der Christlichen Kliniken Potsdam und setzen unsere Zusammenarbeit zwischen dem St. Josefs-Krankenhaus, dem Evangelischen Zentrum für Altersmedizin und der Oberlinklinik fort", sagt Andreas Koch, Vorstand im Oberlinhaus. In seinen Grußworten erinnert er an die ersten Gespräche zur Gründung einer Verbundgemeinschaft mit den drei konfessionellen Gesundheitsversorgern Potsdams. Er ist seit 2018 maßgeblich an der konzeptionellen Entwicklung der Christlichen Kliniken Potsdam beteiligt.
„Unser Zusammenschluss ist gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe“, sagt Karsten Honsel, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH in Münster. „Vor dem Hintergrund sich dynamisch entwickelnder Herausforderungen durch die bevorstehende Krankenhausreform können wir uns als Verbund eine qualitätsvolle und umfassende Versorgung der Patientinnen und Patienten in Potsdam und Region sicherstellen“, so Honsel.
„Mit dem nun erfolgten weiteren Schritt des Zusammenwachsens der drei Kliniken stärken wir die Gesundheitsregion Potsdam und nehmen eine zentrale Forderung der Gesundheitspolitik vorweg. Ich freue mich sehr, an diesem wegweisenden Prozess beteiligt zu sein, aus drei christlichen Kliniken zweier Konfessionen mit ganz unterschiedlichen Wurzeln gemeinsam etwas Neues zu gestalten“, sagt Alexander Mommert. Zuletzt war er von 2009 bis 2022 als Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf tätig.
Die häuserübergreifende Zusammenarbeit der drei Kliniken wird bereits vielfach gelebt: in der Geriatrie, der neuen Tagesklinik für Schmerztherapie, im Qualitätsmanagement, der Krankenhaus-Hygiene, der Zentralsterilisation sowie in Verwaltungsbereichen. Und auch in der Ausbildung von Fachkräften arbeiten die Häuser Hand in Hand. Mit der Gründung einer gemeinsamen Pflegeschule bilden die Christlichen Kliniken Potsdam seit 2020 in Kooperation mit den Oberlin Beruflichen Schulen junge Menschen in der generalistischen Pflegeausbildung aus. Weitere sich ergänzende Leistungsangebote für mehr Synergieeffekte werden zukünftig ausgebaut.