Ausblick: Woche der Seelischen Gesundheit 2022

Spielfilm: Brief an mein Leben

, Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee

Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft” setzt sich die Woche der Seelischen Gesundheit, die vom 10. bis 20. Oktober 2022 bundesweit stattfinden wird, dafür ein, in Krisenzeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Auch in diesem Jahr lädt das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus zu seiner traditionellen Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion im Kino Toni ein. Zudem ist das Fachkrankenhaus an zwei Veranstaltungen seines Versorgungsbezirks Pankow beteiligt. 

Für Menschen aus dem Versorgungsbezirk Pankow werden im Rahmen der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit Anfang Oktober 2022 gleich drei sehr unterschiedliche Veranstaltungen angeboten – die traditionelle Filmvorführung des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee, eine Demonstration und eine Podiumsdiskussion.

Wir wären dankbar, wenn Sie Ihre Patientinnen und Patienten beziehungsweise Ihre Klientinnen und Klienten auf diese Veranstaltungen aufmerksam machten: 

 

Filmvorführung des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses mit Podiumsdiskussion

Brief an mein Leben: Spielfilm zum Thema psychische Erkrankungen mit anschließender Podiumsdiskussion

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche zeigt das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee in Kontext seiner traditionellen Filmvorführung den Fernsehfilm „Brief an mein Leben" (D 2015).

Professorin Toni Lehmstedt (Marie Bäumer) ist vielbeschäftigt und immer unterwegs. Ihr privates Leben, auch die Beziehung zu ihrer Freundin Maria (Christina Hecke), ordnet sie den beruflichen Herausforderungen unter. Dass sie überfordert ist, merkt die junge Frau lange nicht. Erschöpfungssignale ihres Körpers ignoriert sie – bis ihr Lebenstempo sie aus der Bahn schleudert. In einer Fachklinik hofft sie auf schnelle Heilung. Doch Toni wird bald klar, dass sie sich in einem langwierigen Prozess mit ihrem Leben auseinandersetzen muss.

Im Anschluss an die Vorführung des Films laden wir zur Podiumsdiskussion ein.

Datum: Donnerstag, 13.10.22
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Kino Toni, Max-Steinke-Straße 43, Antonplatz, 13086 Berlin
Verkehrsverbindung: Tram M4, M13, 12
Eintritt: 3 Euro


Woche der Seelischen Gesundheit 2022: Demonstration: Seelisch gesund in unserer Gesellschaft – Reden hebt die Stimmung und Singen auch

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit organisieren Vertretende der AG Kinder psychisch kranker Eltern und des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Pankow gemeinsam einen bunten Umzug für psychische Gesundheit, soziales Miteinander und Gemeinsamkeit.

Der Umzug startet um 15:00 Uhr am Zeiss-Großplanetarium und endet gegen 17:00 am Marktplatz Pankow (Breite Straße) mit Musik und vielleicht noch mehr!

Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Familien sind eingeladen, tanzend, singend und lachend dabei zu sein!

Datum: Montag, 10.10.22
Uhrzeit: 15.00 - ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
Abschluss: Marktplatz Pankow (Breite Straße), 13187 Berlin


Seelisch gesund in unserer Gesellschaft – Reden hilft! Was braucht Pankow?
Eingerahmt durch eine Lesung und einen musikalischen Beitrag steht eine Podiumsdiskussion über die Situation psychisch erkrankter Menschen im Zentrum dieser Veranstaltung. 

Die Veranstaltung in der Übersicht: 
14:00 Uhr Lesung: Friedemann Ziems liest aus seinem autobiografischen Erfahrungsbericht „Die zwei Seiten – Zwischen Psychose und Realität”

14:30 Uhr Podiumsdiskussion: 
Was braucht Pankow?!
Wie kann Politik unterstützen? Wie können wir zusammen gemeinsam aktiv werden und Verständnis miteinander und füreinander entwickeln?

Cordelia Koch (Bezirksstadträtin, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Oliver Jütting (Bündnis 90/Die Grüne), Dr. med. Iris Hauth (Ärztliche Direktorin Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee), Friedemann Ziems (Erfahrungsexperte), Mark Nass (Internationaler Bund), Ralf Stegemann (APK) und andere diskutieren zum Thema.

16:30 Uhr Musikalischer Beitrag: Stephan Weiß

17:00 Uhr Offener Austausch in der Brotfabrik

Anmeldung telefonisch unter 030 90 295 50 17 oder per E-Mail an

Datum: 11.10.2022
Uhrzeit: 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin